top of page

Fliesenlegearbeiten in 89423 Gundelfingen

  • johannespuz
  • 24. März 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Uns erreichte ein Anruf einer langjährigen Kundin. Am Telefon erklärte sie uns, dass sie in der Küche einen Wasserschaden hat, aber die Ursache bereits behoben ist. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass der gesamte Küchenboden Wasser gezogen hat und bereits die ersten Fliesen gerissen sind. Der Kostenvoranschlag für die Versicherung wurde zeitnah geschrieben und anschließend wenige Tage nach der Freigabe konnten die Arbeiten auch schon beginnen.


Die Küchenzeile wurde demontiert und im Nebengebäude gelagert. Anschließend konnten wir erst den gesamten Fliesenboden sowie die doppelt darunterliegenden nassen und bereits schimmelnden Spanplatten ausbauen. Unter den Spanplatten und dem Konstruktionsvollholz - Glück im Unglück - wurde eine dicke Baufolie eingebaut, auf welcher das gesamte Wasser stand. Ein anderer Teil ist betoniert und vom Wasserschaden nicht betroffen gewesen. Nach der Trocknungszeit konnten wir mit dem neuen Aufbau beginnen. Erst wurde neues Konstruktionsvollholz zugeschnitten, auf die passende Höhe mittels Unterlegplatten nivelliert und die Schüttung eingebracht.



Anschließend wurden erneut zwei Lagen OSB-Platten verlegt. Die erste Lage um auf die Höhe es Estrichs unter der Küchenzeile zu kommen und die zweite Lage um ein einheitliches Bodenniveau zu erhalten. Da die gesamte Bodenfläche wieder gefliest werden musste, wurde die Entkopplung mithilfe einer Entkopplungsmatte durchgeführt. Nach der Entkopplungsmatte konnten bereits die Fliesen verlegt und verfugt sowie die Heizungssockelleiste installiert werden.

Zu guter Letzt wurden die Silikon- und Acrylfugen gezogen sowie die Küchenzeile wieder aufgebaut.






bottom of page