Badsanierung in 89350 Dürrlauingen
- johannespuz
- 9. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Ursprünglich ein Schlafzimmer - nun ein Badezimmer.
Zu Beginn stand der Raum komplett leer. Ausschließlich die Trink- und Abwasserleitungen, welche wir zusammen mit einer Badsanierung im EG erstellt hatten, waren auf der Installationsebene sichtbar.

Zuallererst wurde die Decke und Dachschräge abgehängt und verputzt, das Dachfenster ausgetauscht.
Die Wände wurden komplett mit Trockenbauplatten beplankt, da es sich um einen nachträglichen Anbau komplett aus Holz handelte.
Anschließend wurde die Niederaufbau-Fußbodenheizung installiert und über eine RTL-Box an den bestehenden Heizkreislauf angeschlossen.
Final wurde der gesamte Boden mit einer Ausgleichsmasse nivelliert und entkoppelt.
Der Spülkasten des Hänge-WCs wurde in die vorherige Maueröffnung der Tür installiert und verkleidet.
Somit konnten wir hier eine Montage
ohne sichtbaren Spülkasten realisieren.

Der Boden im Duschbereich wurde ausgespart, um eine bodenebene Installation des Duschboards zu erhalten.
Nachdem das Badezimmer gegen Feuchtigkeit abgedichtet, das Duschboard gesetzt und die Nische im Duschbereich erstellt wurde, ging es an das Verlegen der Wand- und Bodenfliesen.
Ausgewählt wurden 120 x 120 cm große Wandfliesen und 45 x 120 cm große Bodenfliesen. Die Abschlüsse wurden mithilfe von Winkel-Abschlussprofile aus Edelstahl erstellt und mit Silikon- und Acryl versiegelt.
Zu guter Letzt wurde die Sanierung mit der Endmontage des 160 x 200 cm großen Walk-Ins, des 140 cm lagen Echtmarmor-Waschbeckens sowie der Unterputz-Armatur und der Innentür beendet.